Nachfolgend finden Sie exemplarisch einige (größere und kleinere) Projekte, bei welchen erfolgreich auf Strom sparende LED-Beleuchtung umgestellt wurde.

Projekt: Umrüstung Autohaus-Kette, Projektteil: Aussenbeleuchtung

Vorhandene Mastleuchten auf den Park- und Ausstellungsplätzen wurden durch moderne und effiziente LED-Leuchten ersetzt. Es konnte so eine relevante Energieeinsparung bei gleichzeitig besserer Ausleuchtung realisiert werden.

Projekt: Fahrradgeschäft (Drahtesel, Münster)

Hier sollte die komeplette Deckenbeleuchtung im Rahmen eines Umbaus des Ladenlokals auf energiesparende LED-Technik umgestellt werden.

Zum Einsatz kamen agoraLUX WR LED-Panel in 2 unterschiedlichen Wattagen. Mit der schwächeren Variante (40W) wurden sog. Lichtinseln zu je 3 x 3 Panels gebildet, welche im Ladenlokal zur Herausstellung besonderer Flächen und Produkte dienen.

Die WR LED-Panels erhielten einen besondere Befestigungsmöglichkeit, um diese plan direkt unter die Decke zu montieren zu können. Die Treiber wurden im darüberliegenden Hohlraum untergebracht.

Projekt: Zahnarztpraxis in Münster

Eine detaillierte Projektbeschreibung finden Sie hier.

Projekt: Lagerhalle bei Logistikunternehmen

Hier wurden die vorhandenen Leuchten durch agoraLUX LED Hallentiefstrahler (Flächenstrahler) ersetzt. Ergebnis war eine wesentlich bessere Ausleuchtung bei geringerer Lampenanzahl und eine immense Einsparung im Stromverbrauch.

Die nun helleren Bereiche sind ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. Nach und nach werden die weiteren Standorte des Unternehmens ebenfalls umgerüstet.

Projekt: Kunstgalerie Steinrötter, Münster

Vorher Halogenspots und Leuchtstofflampen T8 58 Watt.

Nun umgebaut auf LED Spots und LED-Röhren.

Neben der Stromersparnis eine wesentlich effektivere Ausleuchtung der Gemälde und Kunstgegenstände durch die Wahl der Abstrahlwinkel und Lichtfarben.

Projekt: Autohaus

Austausch alter Rasterdeckenleuchten mit herkömmlichen Leuchtstoffröhren (LSR) durch agoraLUX SR LED-Panel 40W.

Erreicht wurde nicht nur eine erhebliche Energieeinsparung sondern durch die diffuse Lichtverteilung der aograLUX LED-Panel zudem noch eine homogenere Ausleuchtung mit weniger Blendeffekt.

Projekt: Pharma-Labor / Reinraum

Zielstellung war in diesem Fall eine optimale Beleuchtung für die Laborbereiche und Reinräume.

Da hier besondere Anforderungen an die Beleuchtungseinrichtung gestellt werden, kamen speziell gefertigte und für Reinräume entsprechend modifizierte agoraLUX SR...R (Reinraum-Modell) LED-Panel in einem Sondermaß nach Kundenwunsch zum Einsatz.

Projekt: Fahrradgeschäft (Hürter XXL, Münster)

Umrüstung der Beleuchtung im Büro sowie den Bereichen Werkstatt, Lager, Ausstellung auf LED-Technik (LED-Röhren und LED-Panel), noch nicht abgeschlossen

Projekt: Kfz-Werkstatt

Umrüstung vorhandener Wannen-Leuchten, einfacher Ersatz der alten Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren. Jetzt mehr Licht (insbesondere sofort nach dem Einschalten) zu einem Bruchteil der Stromkosten.

Projekt: Schraubenfabrik

Vorher Lichtbandsystem mit 278 Stück LSR 2mal T8 58 Watt.

Nun umgebaut auf 136 eckige Flächenstrahler 100 Watt.

Verbesserung der Beleuchtungsstärke von 180 Lux auf 300 Lux im Fertigungsbereich und von 115 Lux auf ca 200 Lux im Lagerbereich.

Projekt: Logistik-Unternehmen

Hier kamen u.a. unsere eckigen Langfeld-Hallenstrahler agoraLUX HSL zum Einsatz. Diese bieten aufgrund ihrer besonderen Lichtgeometrie eine ideale Beleuchtung für Hochregal-Lager.

Es können weniger Strahler eingesetzt werden, da die HSL den schmalen Bewegungsbereich im Gang hervorragend ausleuchten, ohne die Regalseiten im dunklen zu lassen. Ein enormer Sicherheitsaspekt.

Zur weiteren Energieeinsparung wurden die HSL-Strahler noch mit einer intelligenten DALI Steuerung kombiniert.

Projekt: Hörakustik-Studio

Vorher Rasterdeckenleuchten mit 4 x T8.

Nun umgebaut auf LED Panel agoraLUX SR.

Auch folgende Firmen setzen auf agoraLUX:

Beresa GmbH & Co. KG
DHL Solutions GmbH
Fiege Mega-Center Logistik GmbH, Ibbenbüren
Lignum GmbH & Co. KG, Münster
McDonald's
NOW Zweckverband Wasserversorgung, Crailsheim
Tecklenborg GmbH & Co. KG, Werne
Unternehmensgruppe Bleker (Autohäuser, versch. Standorte)
u.s.w.
Bilder und detaillierte Projektbeschreibungen folgen...
  ...to be continued...