Nicht nur große Unternehmen setzen aus Kostengründen auf die energiesparende LED-Technik. Auch viele Freiberufler und kleinere Unternehmen zeigen Sinn für Umweltschutz und rüsten um. An dieser Stelle möchten wir Ihnen daher auch solche kleineren, erfolgreich umgesetzten, Projekte vorstellen.

 

Idee / Projektziel

Umrüstung der gesamten Deckenbeleuchtung in der Praxis auf energiesparende LED-Technik

Ausgangslage

Ein Mix aus Leuchten mit Leuchtstofflampen T8, Leuchten mit Glühlampen E27, jede Menge Halogenspots (teilw. ausgefallen)

Konzept

Einsatz von agoraLUX LED-Panels. Hierzu wurde auf Grundlage des Grundrisses (Gebäudeplan) und vorhandenen Mobiliars von uns eine Lichtplanung erstellt, um die zum Einsatz kommenden neuen LED-Leuchten optimal zu platzieren. Anhand dieser Lichtplanung und der optischen Wirkung wurden die rechteckigen LED-Panels unterschiedlicher Größe sinnvoll verteilt. Insbesondere Bereiche mit erhöhtem Lichtbedarf wie Behandlungsräume und Empfang wurden hierbei gesondert berücksichtigt. Vorherrschende Lichtfarbe ist neutralweiß, im Wartezimmer und Büro warmweiß. Als "Eyecatcher" wird am Empfang ein Up/Down Panel verbaut.

Zum Einsatz kommen (u.a.):
LED Panel agoraLUX WR / Aufbau 30x120cm 45W neutralweiß
LED Panel agoraLUX SIENA SR / Einbau 17x17cm 12W neutralweiß
LED Panel agoraLUX SIENA SR / Einbau 32x32cm 20W neutralweiß u. warmweiß
LED Panel agoraLUX SIENA SR / Einbau 62x62cm 50W warmweiß
LED Panel agoraLUX WRX / abgehängt, 30x120cm 45W neutralweiß, mit Up/Down Licht

Umsetzung

Die technische Installation und Abwicklung erfolgte dann auf Basis unserer Planung mit Stückliste durch ein ortsansässiges Elektroinstallations-Unternehmen. Vorher wurden durch einen Trockenbauer die Ausschnitte in den Decken angefertigt, nicht mehr benötigte Öffnungen geschlossen.

Licht

"Wir sind begeistert!", so Praxisinhaber Wouter Rademaker und das gesamte Praxisteam. "Eine tolle Beleuchtung, endlich überall genug Licht, völlig ohne flimmern, und die modernen agoraLUX LED-Panel sind nicht nur sparsam im Stromverbrauch sondern sehen auch noch schick aus. Viele Patienten fragen uns wo man solche Leuchten bekommt."

Adresse:

Zahnarztpraxis Rademaker
Dreilinden 3
48159 Münster (Sprakel)

Tel.: 0251 - 261417